Fahrradanhänger Lasten: Top geeignet für Privatperson wie Gewerbe

Mittlerweile ist der Fahrradanhänger Lasten auf den Straßen keine Neuigkeit mehr. Wurde er vor einigen Jahren noch nicht häufig gesichtet, gehört es heute absolut zum Straßenverkehr dazu. Häufig sieht man Eltern, die es zum Kindertransport nutzen oder einfach zum Lastentransport ihrer Habseligkeiten. Diese Art der nachhaltigen Mobilität charakterisiert sich als äußerst modern und ist als Transportmittel nicht mehr wegzudenken. Doch was ist die Geschichte des Lastenfahrrads? Was sind die Vorzüge des Lastenfahrrads (sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen) und warum erfreuen sich immer mehr Menschen seiner Nutzung?

Der Transport von Lasten – die geschickte Lösung mit dem Fahrrad

In Zeiten der Metamorphose der Städte und immer stärker verstädterten Gebieten scheint die Lösung des Fahrrades naheliegender denn je: denn es ist die bestmögliche Alternative zum Auto unter allen auf dem Markt verfügbaren sanften Transportmöglichkeiten. Das Fahrrad wird oft wegen seiner angeblich mangelnden Praktikabilität gemieden: Es ist nicht einfach, relativ schwere oder sperrige Lasten auf einem herkömmlichen Fahrrad zu transportieren. Aber erfreulicherweise gibt es für Radfahrerfans die Lösung des Lastenfahrrads!

Fahrradanhänger Lasten als Transportmittel: Die goldenen Jahre

Der Beginn des Lastenfahrrades führt uns in das 19. Jahrhundert nach Amerika. Dort entstand die Idee Post mit dem Fahrrad zu transportieren auf Grund eines Eisenbahnstreiks. Brief- und Warensendungen wurden daraufhin mit Fahrradkurieren ausgeliefert. Wie sagt man so schön: “Not macht erfinderisch” ! In Deutschland war der erste Fahrradkurrier in Bayern zu finden, der zwischen München und Rosenheim gependelt ist. Im 20. Jahrhundert wurde der Lastenradanhänger weiterhin von Händlern und Handwerkern genutzt, gerade Bäckereien und Metzgereien freuten sich über seine praktische Verwendung.
Doch, wenn der Lastenrad Transport so praktisch ist und bereits genutzt wurde, warum wurde er zwischenzeitlich aufgegeben? Dies ist mit dem Siegeszug der Kraftfahrzeuge nach dem 2. Weltkrieg zu begründen. Die Lasten Fahrradanhänger wurden durch Mofas und Mopeds verdrängt, die zu der Zeit als besonders cool galten. Ein Lastenrad blieb jedoch: Nämlich das, was zum Verkauf von Eis diente. Verständlich, oder?…

Fahrradanhänger Lasten in Benutzung mit der Carry'Box

Und heute? Fahrradanhänger Lasten: Symbol der Nachhaltigkeit

Trotz der Pause, welche der Lasten Fahrradanhänger einlegte, feiert es heute aber einen umso größeren Comeback. Das Lastenrad ist das Symbol für eine nachhaltige Mobilität. Dies hängt vor allem mit der Umweltbewegung zusammen, die 1980 begann und bis heute (zum Glück) anhielt. Ein großer Markt bietet heute z.B. verschiedene Lasten Fahrradanhänger-Typen (zum Beispiel auch Hunde Fahrradanhänger) an, einige Transportfahrräder und als Höhepunkt auch ein elektronisches Lastenrad. Mit dem E Bike Lastenrad sind wohl alle Bedürfnisse in einem vereint – die Möglichkeit für einen sperrigen Transport auf dem Rad und schnelle Geschwindigkeit durch einen elektrischen Antrieb. Denn waren sie früher noch sehr schwer, sind sie heute durch Verwendung anderer Materialien deutlich leichter und besser in der Handhabung.

Mütter und Väter können es zum Kinder Transport verwenden, und anderweitig ist es ideal für den Transport von Lasten. Selbst bei einem Umzug kann es so eine große Unterstützung sein. Speziell im Alltag im Stadtverkehr ist das Lastenrad ein echter Helfer. Die sonst so lange Parkplatzsuche wird enorm erleichtert und verkürzt. Bedeutet also auch, dass man als Besitzer oder Besitzerin eines Lastenfahrrads auch gemütlich am Stau vorbeifahren kann und sich über einen Zeitgewinn freuen kann. Neben der Zeit, sind es vor allem auch die Nerven, die geschont werden!
Lastenräder schützen Umwelt und Klima, stärken die Gesundheit und schonen den Geldbeutel . Dass der Griff zum Fahrrad statt zum Auto gut für die eigene Gesundheit und sowie der Umwelt sind, ist bekannt. Emissionen werden gespart und durch die Bewegung und der frischen Luft tun Sie sich selbst etwas Gutes. Mit jeder Fahrt auf dem Rad werden Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Aber das Lastenrad schont auch den Geldbeutel. Wer im Besitz eines Lastenrads ist, wird weniger zum Auto greifen oder es vielleicht gar nicht mehr brauchen. Reduzierte Kosten sind die glückliche Folge, denn monatliche Fixkosten wie Parkplatzgebühren oder Steuern entfallen. Wer neben seinem Lastenrad auf das Auto nicht verzichten mag oder kann, kann sich aber trotzdem über ein paar gewonnene Euros im Monat mehr freuen. Denn eins ist sicher, die Tankstelle muss ab dem Gebrauch eines Lastenrads nicht mehr so oft besucht werden!

Lastenfahrräder als ideale und nachhaltige Lösung für Unternehmen

Fahrradanhänger Lasten beladen mit einem Paket
Doch nicht nur für Privatpersonen sind Lastenfahrräder eine tolle Lösung. Auch in Unternehmen und im gewerblichen Kontext finden Fahrräder für den Transport immer mehr Verwendung. Dort sind sie den Bedürfnissen der Unternehmen speziell angepasst, wie sie anhand einiger Beispiele hier sehen können: Gewerblich werden Lastenfahrräder gerne im Bereich der Post verwendet. So wird eine umweltfreundliche Paketzustellung möglich gemacht. DHL hat zum Beispiel bereits im Jahr 2017 ein Lastenfahrrad mit einem Wechselkontainer getestet und das Ergebnis war erstaunlich: Laut DHL geht der Expressversand per Auslieferung mit dem Lastenrad noch schneller! Neben DHL setzt auch Hermes auf nachhaltige Paketzustellung und ist mit dem Lastenrad besonders in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen anzutreffen.
Denn durch die Nutzung der Lastenräder wird auch die Parkplatzsuche leichter und die Herausforderung einen Platz für den großen Paketwagen zu suchen, entfällt! Wie man sieht sind Lastenräder gerade für Unternehmen im Bereich der Logistik eine tolle Lösung. Logistik wird damit grün! Neben der Post profitieren auch Lieferdienste von Speisen und Getränken von der Nutzung der Lastenräder. Dabei ist im Bereich der Gastronomie natürlich eine spezielle Art von Lastenrädern nötig. Kühlketten müssen eingehalten werden und die bestellten Speisen heiß serviert werden. Um diese Bedingungen zu erfüllen, gibt es speziell isolierte Kühl- und Thermoboxen. Das Lastenrad ist also anpassungsfähig, ermöglicht einen schnellen Weg durch die immer grüner werdenden Innenstädte und ist durchaus in der Lage die vielfältigen Bedürfnisse von Unternehmen zu erfüllen. Wie bei der Nutzung für Privatpersonen gelten die positiven Seiten also auch für Unternehmen. Auch hier kann bei der Verwendung eines Lastenrads für den Transport ein maximaler Zeitgewinn entstehen. Staus entfallen und ein Parkplatz ist im Nu gefunden. Gerade im gewerblichen Kontext gilt: Zeit ist Geld! Durch die gewonnenen Stunden wird vor allem auch Geld gespart. Neben der Chancen, die ein Lastenrad im Firmen-Alltag bietet, ist es besonders für das Markenimage im wahrsten Sinne des Wortes gold wert. In der heutigen Zeit müssen Unternehmen auf umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln setzen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Mit der transparenten Verwendung von Lastenrädern werden den Menschen genau dieses Bild vermittelt. Für viele Kunden und Kundinnen kann dies ein Plus sein und auch ein ausschlaggebender Grund sich zum Beispiel für genau die Firma zu entscheiden. Das Unternehmen stärkt ihr Image, tut aber gleichzeitig auch was für seine Kommunikationsstrategie. So kann das Unternehmen das Lastenrad als ein Alleinstellungsmerkmal für sich nutzen. Kleintransporter nutzen alle – aber ein Lastenrad ist etwas Besonderes und bleibt im Kopf der Leute. Unternehmen gehen so außerdem mit einem guten Beispiel voran und zeigen: verantwortliches Handeln ist wichtig und umfasst nachhaltige Mobilität – Das punktet!

Unsere cleveren Lösungen für den Lastentransport auf dem Rad

Von AddBike gibt es als Lösung den AddBike+-Umbausatz , mit dem Sie Ihr eigenes Fahrrad in ein handliches und widerstandsfähiges Dreirad verwandeln können. Die Umwandlung Ihres Rades zu einem Dreirad erfolgt durch das Ersetzen des Vorderrades mit Hilfe unseres ausgeklügelten Systems. Das AddBike+ verfügt über eine hohe Kompatibilität und lässt sich auf nahezu jedes vorhandende Radmodell auf dem Markt montieren. Es verfügt über einen Curve-Assist-Pendelsystem . Das heißt, die Räder neigen sich beim Kurvenfahren zur Seite, was für ein wendiges Fahrerlebnis sorgt. Aber keine Sorge, während sich die Räder zur Seite neigen, bleibt die Ladefläche parallel zum Boden, was eine entspannte Fahrt für ihre Habseligkeiten wie für ihre Mitfahrer möglich macht.
Den AddBike+-Umbausatz können Sie ganz nach Ihren Wünschen erweitern und ihren Bedürfnissen anpassen. Durch die Installation einer Carry’Box auf dem AddBike+ können Sie bis zu 110 Liter und 35 kg in einer wasserabweisenden und widerstandsfähigen Tasche mit einer Stahlrohrstruktur transportieren, die alle speziell für diesen Einsatz als professionelle Kuriertaschen entwickelt wurden. Sorgen darüber, wie man nun die Einkäufe nach Hause geschleppt oder schwere und sperrige Gegenstände transportiert bekommt, gehören ab sofort der Vergangenheit an! Da der Bausatz für den Gebrauch in der Stadt konzipiert ist, ist seine Breite angepasst, so dass Sie sich problemlos im Stadtverkehr fortbewegen können.

Das ist aber nicht alles. AddBike hat speziell für Ihre Bedürfnisse weitere Module entworfen, die einen Kinder- oder Hundetransport möglich machen. Die Carry’Box Kid verwirklicht einen sicheren und komfortablen Transport ihrer Kinder, während das Carry’Box Dog den Transport Ihres Fellfreundes möglich macht.

Fahrradanhänger Lasten in Aktion mit Papa und seinen Töchtern

Neben der Option sein eigenes Fahrrad zu behalten und einfach das Vorderrad durch einen unserer Lösungen zu ersetzen und so zum Lasten Dreirad umzuwandeln, haben wir noch eine weitere Alternative in petto: das U-Cargo! Das U-Cargo ist ein E-Bike, kompakt und nicht größer als ein normales Fahrrad , aber dafür mit der Ladekapazität eines ganzen Cargo-Fahrrads. Das U-Cargo ist perfekt für Familien geeignet, da der Gepäckträger den Transport von bis zu zwei Kindern ermöglicht. Dabei müssen Sie sich keine Sorgen machen über die Sicherheit Ihrer Kinder. Ein Einsteigen ist nur auf Gehweg-Seite möglich und ein sicheres Gurtsystem ist selbstverständlich integriert. Im hinteren Teil zeichnet sich das U-Cargo durch eine Ladekapazität von 80 kg aus. Diese lässt sich neben dem Kindertransport aber auch anderweitig nutzen. Sie können diese in ein Stauraum für Ihre weiteren Gegenstände umwandeln.

Brauchen Sie aber noch mehr Platz, können Sie einfach den Fahrradkorb vorne nutzen. Dieser ist durch sein Holzboden überaus robust und bietet dank seiner Stabilität Platz für Lasten von weiteren 20 kg. Man könnte nun denken, dass sich das Radfahren mit 100 kg Beladung unfassbar anstrengend gestalten muss. Dies ist aber durch seinen Motor nicht der Fall! Auch brauchen Sie sich keine Gedanken machen beim Anfahren. Wenn Sie wünschen müssen Sie nicht einmal in die Pedale treten. Sie machen einfach Gebrauch von unserem praktischen Hebel, der am Lenker angebracht ist, und ein schwungvolles Starten ermöglicht.

Auf einen Blick:

Abschließend lässt sich sagen, dass die Geschichte des Lastenrads also ein Beweis dafür ist, dass Dinge, die sich einmal als gut bewährt haben, immer wieder kehren. Wurde das Lastenrad früher eher mit Handwerkern assoziiert, ist es heute modern und Privatpersonen wie Firmen werden mit ihm zum Trendsetter. Auch konnten wir sehen, dass das Lastenrad von heute, speziell das motorisierte, sogar dem Auto Konkurrenz machen kann. So ist es durchaus auch möglich, dass es neben seinem Plus für die Gesundheit, der Umwelt und seiner Praktikabilität unseren Alltag noch mehr bereichern wird.